Warum erinnert ihr euch nicht an die Augen von….

AbschlussUnter diesem Titel las am 23. Januar 2015 Steffen Richter im Infoladen Zittau, Vorsitzender des Vereins AKuBiZ aus Pirna und Träger des Regine-Hildebrandt Preises 2013, aus der gleichnamigen Broschüre. Texte aus reellen Biografien erzählen von Menschen, die während der Nazizeit umgebracht wurden. Die Texte sind so, als würden sie uns selbst von sich erzählen. Umrahmt wurden diese Biografien durch Lieder, die zu den Menschen und ihrem Leben passen.
Die Anwesenden erlebten ein tief bewegenden Abend mit einem Referenten, der ein bemerkenswerter, großartiger Mensch ist. An dieser Stelle, DANKE Steffen, dass du bei uns warst und die Broschüre vorgestellt hast.
Wer Interesse an der Broschüre hat, kann sich gern an das Team vom Infoladen Zittau wenden.

Hintergrund und Ziel der Broschüre

Unser Interesse gilt nicht nur der großen Geschichte, sondern auch der einzelner Menschen und ihrer persönlichen Erinnerungen. Wenn es gelingt, diese erfahrbar zu machen, lässt sich besser verstehen, dass auch die Vergangenheit von wirklichem, gelebtem Leben handelt und nicht nur aus sterilen Zahlen. Dass wir dabei so oft auf Geschichten ohne Happy End trafen ist nicht zwangsläufig, sondern der Tatsache geschuldet, dass zu wenige Menschen ein waches Gewissen hatten, dass zu wenige im Protest geübt waren, dass zu wenige widersprochen haben, dass zu wenige sich gewehrt und die anderen verteidigt haben.

Es hätte anders kommen können …

Tags: , , , , ,