Wie sollen Asylsuchende menschenwürdig untergebracht werden?

Zu diesem Thema hatte das Kommunalpolitische Forum Sachsen e.V. am 16. Januar 2014 in den Infoladen Zittau zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Als fachkundige Referenten nahmen Herr Genau, Landkreis Görlitz, Leiter des zuständigen Dezernates 2 im Landkreis Görlitz, Herr Wendel vom Sächsischen Flüchtlingsrat und der Zittauer Kreisrat der LINKEN Herr Thöricht Platz.

Mehr als 26 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und konnten in der hochinteressanten Veranstaltung unter anderem hören, was der Landkreis Görlitz in Bezug auf die Unterbringung von Asylsuchenden zukünftig plant.
Wie dies vom Sächsischen Flüchtlingsrat bewertet wird, sagte Herr Wendel in deutlichen Worten. Klar ist nach seiner Ansicht, dass die Menschen, die bei uns Schutz suchen, nicht alleine gelassen dürfen. Sozialarbeiter und Bildungs- wie auch Arbeitsangebote erleichtern eine Integration in die Gesellschaft.
Herr Thöricht von den LINKEN berichtete über den Antrag im Kreistag, nachdem Familien und erkrankte Menschen dezentral untergebracht werden sollen. Gemeinsam mit dem Kreis sei man auf einem besseren Weg dahin, als noch vor zwei Jahren.

Tags: , , , ,