Vortrag der RAA Sachsen

Am 17.03.2011 fand in den Räumen des Infoladens eine Veranstaltung unter dem Motto“ Rechte Gewalt – was ist das“ statt.
VertreterInnen der Regionaeln Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Sachsen (RAA) klärten die ZuhörerInnen über die vielfältige Art der rechten Gewalt auf und wie man in derartigen Situationen reagieren sollte. Nicht nur körperliche, auch verbale Angriffe oder Bedrohungen wurden dabei nicht außer Acht gelassen. Mit kleinen Rollenspielen und Fallbeispielen wurden die Interessenten zum nachdenken angeregt. Die VertreterInnen berichteten über ihre Arbeit und über die Hilfsangebote der RAA.
An der Veranstaltung nahmen auch Stadträte verschiedener Parteien teil. Es war eine sehr gute, informative Veranstaltung, darin waren sich alle Zuhörer einig. Sicher werden wir eine solche noch einmal wiederholen.

Im Infoladen gibt es neue Infomaterialien zu diesem Thema. Wer diese benötigt oder konkrete Hilfe braucht, kann sich im Infoladen persönlich melden oder eine E- Mail schicken.

Dieser Teilnehmerinnenbericht erreicht uns eben:

Der Abend zum Vortrag „Rechtsmotivierte Gewalt was ist das?“
Ich danke zum Ersten dem Infoladen Team Zittau für diese Veranstaltung und der RAA Sachsen für diesen aufschlussreichen Abend.
Mir war diese Art von Vorträgen noch neu und unbekannt doch zugleich wurde von den Referent_innen Neugierde erregt, denn nicht jeder weiß, welche Situation als „Rechtsmotivierte Gewalt“ gedeutet werden kann, geschweige denn wie mensch sich verhält.
Die Beispiele, die von der RAA Sachsen vorgetragen wurden, waren im Programm so interessant und kreativ gestaltet, dass mensch sich in jede Situation hinein versetzt fühlte. Was nicht sehr leicht war. Die Meinungen ob es nun „ja“, “nein“ oder als  „unschlüssig“ ausfiel, hatten ein Gewicht und jeder Teilnehmer_innen gab sein Statement dazu. Im praktischen Beispiel, wo  Referenten_innen viele Zuhörer_innen mit einbezogen und dies ein Übergriff im Bus oder Bahn darstellen sollte, war  für mich sehr überraschend, da die Gäste nicht damit umzugehen wussten und auch deshalb keine Zivilcourage entstand. Wie kann man richtig handeln ohne negativen Ausgang? Die Erklärungen waren vielseitig im Ausgang und nachvollziehbar!
Im Sinne des Betrachters haben die Informationen und die angebotene Hilfe der Opferberatung  RAA Sachsen viele Betroffene angesprochen.
Es sind noch so viele Fragen offen die nicht an einem Abend beantwortet werden konnten und mir, aber auch anderen Menschen würde es am Herzen liegen, diese Veranstaltung noch einmal zu wiederholen. Denn nicht jeder Betroffene weiß, dass es eine vertrauenswürdige Beratungsstelle mit begleitender Hilfe gibt oder will als Opfer dargestellt werden.
Es ist nie zu spät Hilfe anzunehmen, doch es bedeutet eine Menge Mut!

Tags: , , ,