Fußball grenzenlos

Vom 12. bis 14. August fand in Seifhennersdorf das 8. Antirassistische Fußballturnier statt.

Trotz Regen spielten am Sonnabend 12 Mannschaften um den Pokal. In den Spielpausen konnten

Spielerinnen und Zuschauerinnen an interessanten Workshops über rechtsmotivierte Gewalt (informiert durch die RAA Sachsen) und Verbindungen deutscher und tschechischer Neonazis (von einem tschechischen Studenten informiert) teilnehmen. Es gab zwei Ausstellungen zu den Themen „Rassismus im Stadion“ und „Brennpunkt Ostsachsen – Nazis im Gegenwind“ zu besichtigen. Der Tamara- Bunke-Verein war mit einem eigenen Stand vertreten und informierte auch über den Infoladen Zittau die Initiative für eine lebendige Gedenkkultur. An verschiedenen Ständen konnten sich die Besucherinnen thematisch passende Informationsbroschüren mitnehmen. Auch Freundinnen aus Tschechien waren mit einem Informationsstand vertreten. Vokü`s und ein Getränkestand sorgten für das leibliche Wohl. Musik sorgte, genau wie die Spielerinnen, für gute Stimmung. Gegen 20.00 Uhr endete das Turnier. Die „Zutschpiepen“ aus Zittau belegten den 3. Platz. Wer dann noch immer nicht genug hatte, konnte im Anschluss bei einem Konzert richtig feiern und den Tag ausklingen lassen.

Ramona Gehring,Vorsitzendes des Tamara Bunke e.V.