Drogen – Fluch oder Segen?

Unter diesem Motto steht die kommende Informationsveranstaltung am 19. April 2012 um 18 Uhr im Infoladen Zittau (Äußere Weberstr.2).

Drogen sind so alt wie die Menschheit. Schon in der Urgesellschaft wurden Drogen verwendet, zu medizinischen Zwecken, aber auch um sich zu berauschen. Dabei spielten meist religiöse Rituale eine große Rolle. Später wurden Drogen auch benutzt um aus den Alltag zu entfliehen, in Kriegszeiten oder während Hungersnöten. Soldaten benutzen sie seit jeher um die Angst zu besiegen und unempfindlich gegenüber Schmerzen zu werden.

Wo ist die Grenze vom Gebrauch zum Missbrauch? Wie gefährlich sind Drogen wirklich und was bewirken sie? Wer verdient alles am illegalen Drogenhandel? Warum sperren sich viele Staaten gegen eine Legalisierung? Wäre eine Legalisierung eher Fluch oder Segen? Diesen Fragen wollen wir uns in der Informationsveranstaltung nähern.

Tags: , , , , ,