Bedingungslose Grundeinkommen, Mindestlohn? – Was bedeutet dies und was macht Sinn?

Am 13.September 2012 findet 18 Uhr im Infoladen Zittau eine Diskussionsrunde zum Thema „Bedingungslose Grundeinkommen, Mindestlohn? – Was bedeutet dies und was macht Sinn?“ statt.

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) als Modell einer sozialen Sicherung, das auf die Transformation der Erwerbsarbeitssphäre und die Prekarisierung immer weiterer Bevölkerungsschichten reagiert, wird schon lange in sozialen Bewegungen, Kirchenkreisen und verschiedenen Parteien diskutiert. Ebenso fordern Gewerkschaften und Parteien einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn. Doch wo sind die Unterschiede bei BGE und Mindestlohn, wo die Vor- aber auch die Nachteile.

Als Referenten konnten Gabriele Eichner, Mitglied des ver.di-Landesbezirksvorstandes, und Mirko Schultze, Vorsitzender der LINKEN im Kreis Görlitz gewonnen werden.