Info – Vortrag über die Sentieri Partigani 2011

Infomaterial

Infomaterial

Am 24.November 2011 fand im Infoladen Zittau eine Informationsveranstaltung zur Sentieri Partigani 2011 statt.

Ein Teilnehmer, der an dieser teilnahm, berichtete über seine Eindrücke und Erlebnisse. Vom 08. bis zum 11 September 2011 fand die „Sentieri Partigiani 2011“ statt.

Die „Sentieri Partigiani“ ist eine Veranstaltung des Istoreco, einem Geschichtsinstitut. Dieses beschäftigt sich unter anderem mit dem Widerstand gegen die Faschisten in Italien. Bei der „Sentieri Partigiani“ treffen sich jedes Jahr Anfang September vorwiegend junge Menschen in der reizvollen Gegend des Appennin, um sowohl gemeinsam mit Zeitzeug_innen auf Partisanenwegen zu wandern und ihre Geschichte(n) zu hören, als auch bei den ausgedehnten Mahlzeiten übers Gestern und Heute zu diskutieren. Sie besuchen Orte, die Schauplätze von Partisanenaktionen, Gefechten oder aber Vergeltungsaktionen der Faschisten wurden. Wie in den vorherigen Jahren nahmen auch 2011 einige ehemalige Partisan_innen teil.

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.