PM 15.05.2012: Tamara Bunke Verein spendet für Opfer des rassistischen Sprengsatzanschlags in Geithain

Am 12. Mai 2012 kam es zu einem neuerlichen Anschlag, den fünften Angriff, auf das Geschäft eines Gewerbetreibenden mit Migrationshintergrund in Geithain. Nach Angaben der RAA Sachsen e.V. detonierte vor der Pizzeria ein Sprengsatz mit einer enormen Sprengkraft. Das Wohnhaus musste evakuiert werden, glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das Geschäft ist dadurch erheblich beschädigt worden, die Inneneinrichtung wurde dabei zum Teil völlig zerstört. Das Lokal kann derzeit nicht wieder in Betrieb genommen werden. Die Betroffenen fühlen sich in Geithain nicht mehr sicher und wollen das Lokal wahrscheinlich nicht wieder eröffnen. Bereits eine Woche zuvor hatten zehn Angreifer das Lokal attackiert und riefen rassistische Parolen. Der damit einhergehende Verdienstausfall sowie der hohe Sachschaden, der momentan nicht genau beziffert werden kann, bedeuten eine finanzielle Belastung für die Geschädigten.

„Der Tamara-Bunke-Verein für internationale Jugendverständigung aus Zittau verurteilt diese Angriffe und solidarisiert sich mit den Betroffenen. Aus diesem Grund wurden 50 Euro als Spende an den Betroffenen überwiesen um damit einen kleinen Teil der Angriffsfolgen bei den Geschädigten zu minimieren.“, so die Vereinsvorsitzende Ramona Gehring.