Reingefeiert

Filmvorführung

Filmvorführung

Am 7. Mai 2015, dem Vorabend des 70. Jahrestages des Endes des Hitlerfaschismus, wurde im Wohn- und Arbeitsprojekt IW18 der Film NO PASARAN erstmalig in Ostsachsen gezeigt.

Der multinationale Dokumentarfilm, der in sechs europäischen Ländern spielt, erzählt die Geschichte der letzten ZeitzeugInnen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. NO PASARAN ist ein bewegendes Porträt der europäischen Widerstandsgeschichte.

Zuvor wurde für Aktivitäten gegen den „Tag der deutschen Zukunft“ am 06. Juni 2015 in Neuruppin geworben.
An diesem Tag planen Neonazis in der brandenburgischen Stadt Neuruppin ihre seit 2009 jährlich stattfindende Kampagne zum sog. „Tag der deutschen Zukunft“ (TDDZ) fortzusetzen. In diesem Rahmen wollen sie einerseits durch Anheizen rassistischer Denkmuster an bestehende Ressentiments und die rassistische Stimmungen in Teilen der Gesellschaft anknüpfen und andererseits eine Drohkulisse gegenüber Migrant_innen und Geflüchteten aufbauen.

Engagierte Antifaschist_innen wollen dies nicht hinnehmen und rufen alle engagierten Antifaschist_innen dazu auf, gemeinsam den Neonazis entgegen zu treten und den TDDZ durch Menschenblockaden scheitern zu lassen. Also Leute „Arsch hoch und hinfahren!“. Anreisemöglichkeiten können mit und über die bewährten Strukturen in Ostsachsen geklärt werden. Weitere Infos unter http://neuruppin.no-tddz.org/

Nach dem Vortag und dem Film wurde im gemütlichen Gartenambiente gelacht, getanzt und sich rege ausgetauscht. Auch den Freund_innen von „leva perspektiva“ (CZ) hat es sehr gefallen. Bereichert wurde der Abend durch tolle Musik von „Lari und die Pausenmusik“ sowie Stevie Maine.
Die Veranstaltung wurde von der Rosa-Luxemburg Stiftung Sachsen, dem Hausprojekt IW18 und dem Infoladen Zittau gemeinsam organisiert.

24 Uhr

Der 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus wurde in der Umgebung würdig mit einem Feuerwerk durch die Antifa Lausitz begrüßt. Auch dafür sagen wir herzlichen Dank.

Tags: , , , ,