PM Infoabend zum Mitteldeutschen Aufstand (SäZ)

Infoabend zum Mitteldeutschen Aufstand

Am 5.April, 19Uhr, findet im Infoladen Zittau, Äußere Weberstraße2, ein Abend zum „90. Jahrestag des Mitteldeutschen Aufstandes“ mit dem Buchautor Bernd Langer statt.

Die Veranstalter schreiben dazu: „Der Mitteldeutsche Aufstand gehört zu den großen Ereignissen der Geschichte der linken Bewegung in Deutschland. Er war Teil eines Prozesses, der sich seit Ende 1918 im Deutschen Reich abspielte. Während der radikale Teil der revolutionären Bewegung entmachtet und militärisch geschlagen wurde, setzte sich im Staatsapparat eine Auffassung durch, die in den Linken ihren Hauptfeind sah. In dieser Zeit wurden Weichen gestellt, die später zur Etablierung des Faschismus in Deutschland beitrugen.“
Im Infoladen ist auch eine Ausstellung über eine Leitfigur des Aufstandes, Max Hoelz, zu sehen.

(SZ)