„Euroregion Neiße – eine Chance für die Menschen“

Vom 17.05. – 21. 05. 2010 fand in Marienthal ein Seminar unter og. Titel statt. Zwischen 17 und 25 interessierte Menschen nahmen daran teil. Leider haben nur sehr wenige aus Deutschland Interesse gezeigt. Dies ist sehr schade gewesen, da man viel über Politik und Gesellschaft in den Nachbarländern lernen konnte. Wir diskutierten über die extreme Rechte in unseren Ländern und dessen Verankerung in den jeweiligen Regionen. Über rechten Lifestyle, Symbole, Fremdenhass, Antisemitismus und rechte Straftaten.

Wir erfuhren vieles über die politischen Strukturen in Polen und über die Geschichte der politischen Entwicklung seit 1945. Ein Zeitzeuge berichtete über die ersten politischen Streiks, über deren Hintergründe und Ziele. Er berichtete über das Schicksal derer, die verhaftet wurden. Ich war schockiert über die Aussage, dass es bis heute noch Personen gibt, die als verschwunden zählen, über deren Schicksal nichts bekannt ist. Eine Aufklärung über ihren Verbleib gibt es bis heute nicht. Leider reicht der Platz nicht um über alles zu berichten, aber ich kann bei Interesse Fragen beantworten.

Elisabeth Böhme,
Tamara Bunke e.V.