Gedenktafel auf dem Postplatz

Gedenktafel am Postplatz

Gedenktafel am Postplatz

Am linken Flügel des heutigen Gerichtsgebäudes am Postplatz 18 ist eine Gedenktafel angebracht. Gewidmet wurde sie Soldaten und Zivilisten, die im Frühjahr 1945 hier ermordet wurden, weil sie nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen wollten. Ihre Leichen waren zur Abschreckung mehrere Tage auf diesem Platz liegengelassen worden. Die Tafel informiert darüber: „Auf diesem Platz lagen im Frühjahr 1945 von faschistischen Mordkommandos umgebrachte Soldaten und Bürger. Die Toten mahnen die Lebenden.“

Quelle: Broschüre: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus – Eine Dokumentation II

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.

Powered by WordPress | Compare Premium WordPress Themes
Gedenkkultur.info, c/o. Infoladen Zittau, Äußere Weberstraße 2, 02763 zittau