Chile 1973

Ein Thema welches heute gern todgeschwiegen wird. chile 1
Daher freuten sich die 25Teilnehmenden, dass über den Putsch am 11. September vor 40 Jahren berichtet und diskutiert werden konnte. Dass die damaligen Ereignisse auch jenseits der Grenze auf Interesse stoßen, zeigte die Teilnahme tschechischer Freund_innen am Vochile 2rtrag. Eine besondere Überraschung war die Teilnahme eines Angestellten der DDR-Botschafter in Chile, der den Putsch live miterlebt hat und die Persönlichkeiten der Allende-Regierung kannte. In Büchern und dem Internet ist wenig bis nichts über die deutschen Interessen zu finden. Daher war es besonders spannend zu hören, wie die diplomatischen Beziehungen waren, wie mit den Botschaftern umgegangen wurde und welche Staaten geholfen haben. Die Teilnehmenden erfuhren viel über die eigentlichen Hintergründe wie z. B. das Einmischen der USA, der BRD und welche Kräfte den Putsch inszeniert haben.

Die Besucher aus CZ haben auch einen Artikel veröffentlicht, diesen findest du HIER

Tags: , , ,