5.Antira-Cup in Lohmen

Auch dieses Jahr waren wir beim 5. Antirassistischen Fußball-Cup in der Sächsichen Schweiz. Über 200 Gäste und 15 Teams mit kreativen Namen (Kulturbanausen Dresden, Die Utopischen, Asylsuchende, Vietnamesische Freunde, Sandale Bonnewitz, Sportakuss Bunt, Traktor Phnom Penh, Jugendhaus Hanno Pirna, Die Regenbogenhascher, Roter Zaun Dresden, Zutschpiepen Zittau, Elbkickers Pirna, Partizan Dresden, Abgefuckt Pirna und Alter Friedhof Sebnitz) nahmen an dem Turnier teil.

Es wurde nicht zu viel versprochen, denn wir hatten eine Menge Spaß und trafen viele nette Menschen. Dieser Tag war getragen von gegenseitigen Respekt und Akzeptanz – so wünschen wir uns das immer! Und es geht hierbei nicht um Nationalität, Religion, Geschlecht und sexuelle Vorlieben. Soll heißen, alle Menschen konnten mitspielen.

Es gab auch wieder eine Ausstellung zu sehen („Strafraum Sachsen“ von der Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport – Fußball). Neben weiteren Informationsständen wurde auch klare politische Aussagen getroffen, so zum Beispiel „129 – für’n Arsch“.

Das Zittauer „Zutschpiepen“ belegte Platz 4 von 15 und war nicht unzufrieden damit. Neben einer kleinen Verletzung des Tormannes, hatten alle ihren Spaß.

Robert Bünting
Mitglied im Tamara Bunke Verein